Sunday, August 1, 2010

Skizzenfestival

Endlich bin ich mal dazu gekommen, die Bilder zu fotografieren:

10 comments:

Dominik Wendland said...

oh man, ich bin grade so neidzerfressen! die skizzen sind stark, einfach nur saustark, ich steh auf deinen stil, nur echt schade dass die digitale qualität gegen ende immer schlechter zu werden scheint :( sowas sollte man in HD genießen dürfen ;)

Maike said...

Hmmm. das ist komisch mit der Quali. Tut mir Leid!
Ich habe einfach keine Zeit gehabt, das ordentlich einzuscannen, da ich mit Umziehen beschäftigt war.

Aber vielen Dank! :D

Zaix said...

Du, darf ich dich fragen wo und was du studierst? :)

Maike said...

Ich studiere an der HAW Hamburg Illustration im 4.Semester. :)

Zaix said...

Oh, ich hab endlich jemanden gefunden der Illustration an der HAW studiert :)

Ich überlege nämlich seit einiger Zeit auch dort zu studieren, oder ob es unsinnig ist, da ich eventuell das gleiche doppelt studieren würde.
Ich mach nämlich gerade meine Bachelor Thesis in Kommunikationsdesign.

Würdest du mir ein bisschen was über den Studiengang berichten wollen?

Maike said...

Hmm... also man belegt eben Zeichen-,Malereikurse und hat in jedem Semester einen Illustrationskurs. Wobei es da oft wie überall auch auf den Dozenten ankommt, ob der Kurs gut ist.

Der einzige unterschied zu deinem Studiengang ist wahrscheinlich der Illu-kurs, obwohl ich oft gehört habe, dass es die auch bei KODE gibt...

Ich weiß nicht genau was ich erzählen soll...was willst du den genau wissen?

Zaix said...

Ich würd gern wissen, ob ihr auch im Grundstudium sowas wie Typografie, Fotografie, Designgeschichte, Kunstgeschichte, kreatives Texten, Kreativtechniken und Kommunikationstheorie hast.
Oder ob sich von Anfang an alles um den Bereich Illustration dreht :)

Und was es für Illu Kurse im Hauptstudium gibt, bzw ob man auch verschiedene Techniken lernt und verschiedene Bereiche der Illustration abdecken kann ( Editorial, Kinderbuch etc)

Sorry, wenn ich dich gerade voll ausquetsche…

Maike said...

Kein Problem.
Wenn du bestimmte Kurse schon in deinem Studiengang gemacht hast, wie zum beispiel PC-Basics, dann kannst du die anerkennen lassen, sodass du sie nicht nochmal machen musst.

- Design- und Kunstgeschichte ja
- kreatives Schreiben kann man belegen wenn man denn möchte
- kreativtechniken/- übungen gibts manchmal in den illukursen, kommt aber auf den Kurs an
-Typografie/(InDesign) Basics gibts im 2 oder 3.Semester, davon war ich aber nicht so begeistert, werde wahrscheinlich nochmal versuchen einen KODE-Kurs zu belegen...

Fotografie habe ich selbstständig belegt, ist also kein Pflichtkurs wie bei KODE.

Die Illukurse sind eingeteilt in:
- Informative Illustration (Magazine, Zeitung, Bedienungsanleitung etc)
- Buchillustration
und noch irgendwas aber das habe ich gerade vergessen

Techniken lernst du nicht in den Illukursen. Dazu sind die Malerei- und Zeichenkurse da. Du kannst aber natürlich unterschiedliche Techniken in den Illukursen ausprobieren, um herauszubekommen, was das richtige für deine Illus ist.
Hier ist mal das neue Vorlesungsverzeichnis:

http://www.design.haw-hamburg.de/fileadmin/user_upload/vorlesungverzeichnis/vorlesungsverzeichnisse/vlv_wintersemester_2010_2011/VLV_WiSe2010_2011.pdf

Zaix said...

Vielen Dank für die Infos, du hast mir schon sehr viel weitergeholfen! :)

Hab ich das richtig verstanden, dass man von Anfang an seine Kurse wählen kann? Bei uns war das komplette Grundstudium vorgeplant und auch im Hauptstudium musste man einen gewissen Soll an Modulen erfüllen.

Danke Maike!

Maike said...

Beim Grundstudium sind die Zeichen-,Illu- und Malereikurse und der eine Theoriekurs vorgegeben. Man kann die aber manchmal wechseln wenn man möchte. Laborkurse kannst du aber selbst aussuchen.